b&o Ingenieure                                      

 

 

Referenzen Gewässer

Kühlungsborn

Renaturierung Streetzer Mühlenbach
  Kurzbeschreibung als pdf (222 KB)


Streetzer Mühlenbach 2 Jahre nach Fertigstellung Auftraggeber Samtgemeinde Dannenberg
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Bauvolumen ca. 190.000
Zeitraum 1993, 1995 und 1999
Leistungsumfang

Entwurfs- bis Ausführungsplanung,  Ausschreibung sowie Bauüberwachung


 

In mehreren Bauvorhaben von 1993 bis 1999 wurde der Streetzer Mühlenbach bei Dannenberg renaturiert. Der Flusslauf wurde wieder in einen natürlichen mäandierenden Verlauf zurückgebaut. Mittels Gleiten und Sohlschwellen wurde der Abfluss verlangsamt und gezielt Überflutungsflächen geschaffen. Verrohrungen wurden durch Durchlässe ersetzt, um einen durchgehenden ökologischen Verbund zu erzielen.

Auftraggeber der verschiedenen Bauvorhaben waren die Samtgemeinde Danneberg und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Die biologische Grundlagenermittlung und Fachbauleitung wurden vom Planungsbüro Planula, Hamburg ausgeführt. Die Gesamtbaumaßnahme wurde 1995 mit dem kommunalen Umweltpreis ausgezeichnet.