Hafenbau, konstruktiver Wasserbau
Seebrücken
Küstenschutz
Kanalbau
Stahlbau und Holzbauwerke
Machbarkeitsstudien
Gewässerregelung und Renaturierung
Zweite Fischaufstiegsanlange an der Staustufe
Geesthacht in der Elbe
Bauzeit
2009/2010
Baukosten
8.500.000,- €
Bauherr
Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Baumaßnahme
Ausarbeiten der realisierten Ausführungslösung für eine 15m breite und 550 m
lange Fischaufstiegsanlage von -2,0 mNHN bis +4,5 mNHN in der Elbe.
2.800 t Spundwandbohlen S355 GP, S390 GP und S430GP, Bohlenlänge bis 23 m,
Sohle aus Wasserbausteinen, Störelemente aus Stahlbeton
Renaturierung Streetzer Mühlenbach
Auszeichnung, Kommunaler Umweltpreis 1995
Bauzeit
1993, 1995 und 1999
Baukosten
190.000,- €
Bauherr
Samtgemeinde Dannenberg Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Baumaßnahme
Naturnaher Rückbau des Streetzer Mühlenbaches Bau von Sohlschwellen und Gleiten
Wiederherstellen des mäandrierenden Flussverlaufs
Ersatz von Verrohrungen durch Durchlässe
Ausgezeichnet mit dem Kommunalen Umweltpreis 1995
Naturnaher Ausbau der Cubanze in Kühlungsborn
Gewässerregelung / Renaturierung
Bauzeit
August 2006 bis Dezember 2006
Baukosten
200.000,- €
Bauherr
Staatliches Amt für Umwelt und Natur Rostock Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Baumaßnahme
Neubau eines Regenrückhaltebeckens in zwei Staustufen mit Speichervolumen
von 5.400 m³ und zwei Drosselbauwerken mit definiertem Abfluss einschließlich der Umverlegung des Verbandsgewässers durch das neue Becken
Touristische Entwicklung der Halbinsel Pütnitz
Aufgabenstellung
• Optimierung der Strömungsverhältnisse im Hafenbecken
• Minimierung der Biomasseproduktion und der Sauerstoffzehrung
• Maximierung des Niederschlagseintrags und des Sauerstoffeintrags
• Massenermittlung für den Sportboothafen
• Kostenschätzung
• Zusammenstellung als Bericht, Powerpoint-Vortrag
Auftraggeber
Stadt Ribnitz-Dammgarten
Auftragssumme
32.000,- €
Olympiabewerbung 2024-2028
Bearbeitungszeit
September 2014 bis Dezember 2014
Auftraggeber
Hansestadt Rostock / Wirtschaftsministerium M / V
Baumaßnahme
Olympiahafen am Standort Mittelmole Warnemünde
Planungsziel
Wasserbauliche Anlagen nach Leistungsanforderungen des IOC für olympische Segelwettbewerbe und Darstellung der wasserbaulichen Anlagen für die Nachnutzung Nationaler- und Internationaler Wettbewerbe sowie Breitensport im Rahmen des Landessportbundes
Inhalt der Studie
• Analyse Wassersport
• Rahmenbedingung Standort
• Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
• Kostenbetrachtung, Betriebskosten
Nachnutzung Riff Nienhagen
Aufgabenstellung
• Vorschläge für die Nach- und Weiternutzung für das künstliche Riff Nienhagen
• Lage ca. 1.000 m vor der Küste
• Förderung des Tourismus im Ort
• Sicherstellen der ganzjährigen Erreichbarkeit
• Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Auftraggeber
Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV
Auftragssumme
48.000,- €
Ersatzhafen Darß-Zingst
Gutachten und Studien
Aufgabenstellung
• Ausarbeiten technischer Entwürfe für die Errichtung eines Insel-/Offshore Hafens nahe der Seebrücke
• prüfen der Vereinbarkeit der Entwürfe mit den Belangen des Natur-/Landschafts- und Küstenschutzes
• visualisieren der Entwürfe und ermitteln der zu erwartenden Kosten für die Bauwerke
Auftraggeber
Staatliches Amt für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V
Auftragssumme
50.000,- €
Yachthafen Kühlungsborn
Baumaßnahme
Planung Yachthafen Kühlungsborn
Ort
Ostseebad Kühlungsborn
Planungs- und Bauzeit
2002-2004
Baukosten
11.000.000,-€
Auftraggeber
Ostseebad Kühlungsborn, Hafen
Eigenbetrieb Kurverwaltung, Umschließung
Touristik- Service Kühlungsborn GmbH, Innenausbau Hafen
Bauteile
Nassbagerarbeiten ca. 100.000,-m³
140.000t Wasserbausteine für 955m Umschließungsmolen
Fußwand aus Spundwand mit Deckwerk und Promenade, 400m lang
Kaiplatz spundwandumschlossen mit Slipanlage
Last- und Mastkran, schwimmende Tankstelle (Diesel)
an Dalben gehaltene Schwimmstege für 400 Liegeplätze
Ingenieurleistung
Objektplanung, Tragwerksplanung sowie örtliche Bauüberwachung
Mittelmole Warnemünde
Baumaßnahme
Umstrukturierung der Mittelmole in Warnemünde
Ort
Hansestadt Rostock
Planungs- und Bauzeit
2013-2015
Baukosten
4.300.000,-€
Auftraggeber
Hansestadt Rostock
WIRO Wohnen in Rostock GmbH
Bauteile
Machbarkeitsstudie Fährbecken
Bestandsuntersuchung Fährbeckenwände
rückverankerte vorgesetzte Spundwand 110 m lang
75 m Deckwerk aus Wasserbausteinen OK +2,80 m
Abbruch Fährtaschenwand OK +3,0 m, UK +/-0,0 m
Fährbeckenverfüllung mit 70.000m³ Seesand aus der Ostsee
Ingenieurleistung
Studie Objektplanung
Tragwerksplanung, örtliche Bauüberwachung
Yachthafen Rostock Hohe Düne
Baumaßnahme
Bau des Yachthafens Rostock Hohe Düne
Ort
Hansestadt Rostock
Planungs- und Bauzeit
2003-2004
Baukosten
20.000.000,-€
Auftraggeber
Hansestadt Rostock, für die Umschließung
Maritime Service GmbH, für den Innenausbau
Bauteile
Nassbaggerarbeiten ca 110.000 m³
270.000 t Wasserbausteine für 1.000m Umschließung
Uferdeckwerk mit Sitzstufenüberbau 450m lang
Anleger für Fahrgastschiffe
Kaiplatz spundwandumschlossen mit Slipanlage
Last- und Mastkran, schwimmende Tankstelle (Benzin)
2.200 m Schwimmstege für 800 Liegeplätze
1.300m feste Steganlagen aus Hartholz
Ingenieurleistung
Objektplanung
Tragwerksplanung in Planungsgemeinschaft
örtliche Bauüberwachung in Planungsgemeinschaft
Shell Deutschland Oil
Kanalsanierungen Mineralölwerk Grasbrook
Bauumfang
Mehrere Baumaßnahmen zur Erneuerung der Entwässerungsleitungen für Oberflächen-, häusliches und ölkontaminiertes Abwasser
Bauzeit
1999/2000 und 2003/2004
Baukosten
2.200.000,- €
Bauherr
Shell Deutschland Oil GmbH (bis 2000: DEA Mineralöl AG)
Baumaßnahmen
Erneuerung von Kanälen bis DN 500 Neubau von PEHD Leitungen und heißdampfbelasteten Stahlleitungen mit Kompensatoren
Schlauchsanierung und Sanierung von Schachtbauwerken Herstellung von Oberflächen
Der Bau erfolgte während des Raffineriebetriebes, z.T. im Ex-Bereich und im Bereich von kontaminierten Boden
Ingenieurleistungen
Bauüberwachung und z.T. Oberbauleitung
Kanalerneuerung in Hamburg
Baumaßnahmen
Seit der Gründung ist b&o Ingenieure als entwerfendes Büro für die Hamburger Stadtentwässerung in diversen Projekten tätig.
Ein Schwerpunkt ist der Entwurf und die Ausschreibung von Kanalerneuerungsmaßnahmen im sog. „kleinen Sielbau“. Hier wurde b&o Ingenieure in bislang 50 Projekten tätig. Es handelt sich um die Erneuerung bzw. Schlauchsanierung von Kanälen bis Klasse V (Ei-Profil 800/1290) einschließlich der Hausanschlüsse und der Oberflächenwiederherstellung.
Bei der Planung wird auf das gesamte Spektrum der marktüblichen Verfahren und Materialien zurückgegriffen.
Bauzeit
seit 1986
Bauherr
Hamburger Stadtentwässerung
Ingenieurleistungen
Entwurfsplanung und Ausschreibung
342 m Auslaufleitung in die Ostsee DN 1000
Baumaßnahmen
342 m Regenwasserauslaufleitung in die Ostsee DN 1000
Nach dem Bau eines Absturzbauwerk im Küstenstreifen landseitig der Hochwasserschutzlinie sind im Strandbereich in einer spundwandumschlossenen Baugrube und im Flachwasserbereich bis ca. – 4,5 m 342 m duktile Gussrohre mit zugfesten TKF Längsverbindungen in einem Strang von Land in die vorbereitete Trasse im Wasser gezogen und abgesenkt worden.
Das Einziehverfahren des Rohrstranges ist bei diesem Projekt erstmalig in der beschriebenen Form durchgeführt worden.
Planungszeitraum
Von 1994 bis 1995, einschließlich Voruntersuchung
Bauherr
Zweckverband „Wasserversorgung Kühlung“ Bad Doberan für die Stadt Ostseebad Kühlungsborn
Ingenieurleistungen
Voruntersuchung, Ermittlung der optimalen Baumethode, Fördermittelbeantragung für wasserwirtschaftliche Maßnahme
Alle HOAI-Leistungen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung,
Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung der Vergabe, Bauoberleitung und Objektbetreuung.
Bauüberwachung und Abrechnung der Maßnahme
Sturmflutschutz Heiligendamm
Deckwerkserweiterung und Hochwasserschutzwand
Bauzeit
Oktober 2002 bis Juli 2003
Bauherr
Land Mecklenburg-Vorpommern vertreten durch das Staatliche Amt für Umwelt und Natur Rostock
Baukosten
3.500.000,- €
Deckwerkserweiterung
Verstärkung eines vorhandenen Deckwerks auf 1.400 m Länge mit 55.000 t Block- und Schüttsteinen mit einem Einzelgewicht bis 6,0 t
15.000 m³ Nassbaggerarbeiten Sand / Torf
Hochwasserschutzwand
Stahlbetonwand 1.350 m Länge mit 8 Fluttüren
Deckwerksüberfahrt
Maßnahmenerweiterung im Auftrag der Entwicklungs-Compagnie-Heiligendamm GmbH
Behindertengerechte Überfahrt mit mobilem Dammbalkensystem in der Hochwasserschutzwand
Seeseitige Abfahrt aus Schüttsteinen mit Kolloidalmörtel verklammert
Ingenieurleistungen
Machbarkeitsstudie, danach HOAI-Leistungen Phase 2-6 einschließlich Bauüberwachung und Sicherheitskoordination
Strandsicherung durch Buhnenbau in Großenbrode
Planung / Bau
2013 bis 2014 / 2015
Bauherr
Großenbrodener Tourismus Service und Grundstücksverwaltung GmbH & Co.KG
Baukosten
900.000,- €
Maßnahme
Dünenschutz mit Einbau von Sandcontainern im Südstrandbereich
Rückbau von 4.000 t Steinbuhnen, Neubau von 7 Holzbuhnen je 100 m im Abstand von 200 m auf einem Küstenabschnitt von 1,4 km
Vorleistungen durch b&o Ingenieure
Hochwasserschutzkonzept und Buhnenkonzept mit dem
Ziel Vorschläge zu Hochwasserschutz für den Ortsteil und Strandzuwachs im Flachwasserbereich für die touristische Nutzung zu erreichen.
Ingenieurleistungen bis 2016
HOAI-Leistung: Objekt- und Tragwerksplanung LP 1-9
örtliche Bauüberwachung
Strandstabilisierung in Kellenhusen
Planung / Bau
2004 bis 2007 / 2007 fortlaufend bis 2017
Bauherr
Kurbetrieb Kellenhusen
Baukosten
Bis 2015 ca. 1.200.000,- € offen noch 900.000,- €
Maßnahme
Rückbau von 6 Steinbuhnenresten, Neubau von Holzbuhnen je 70 m im Abstand von 250 m auf einem Küstenabschnitt von 2,4 km
Vorleistungen durch b&o Ingenieure
Buhnenkonzept mit dem Ziel Vorschläge zu Hochwasserschutzverbesserung für den Ortsteil und Strandzuwachs im Flachwasserbereich für die touristische Nutzung zu erreichen
Ingenieurleistungen bis 2016
HOAI-Leistung: Objekt- und Tragwerksplanung LP 1-9
örtliche Bauüberwachung
Deichverstärkung in Bremerhaven.
Lohmann- und Weserdeich
Planung
2007- 2010
Bauherr
Bremenports, GmbH & Co. KG, Bremerhaven
Baukosten
8.500.000,- €
Deicherhöhung /Deichverlegung mit und ohne Fußwand
Länge 700 m + 800 m Erhöhung und
Verstärkung der Außenböschung mit Bermen und Fußwand, zum Teil im FFH Gebiet
Vorleistungen durch b&o Ingenieure
Berechnung der Wellenbelastung als See-bzw. Flussdeich, nach neuen Bemessungswasserständen
Ingenieurleistungen
Fachtechnische Berechnungen nach EAK, GBB Variantenuntersuchung
HU Bau § 24, Ausschreibungsunterlagen
HOAI-Leistungen Phase 2-4 und 5-7
Pontonanlage Traditionsschiffhafen in Hamburg
Fertigstellung
2008, Bauzeit mit Unterbrechung 8 Monate
Baukosten
7.500.000,- €
Auftraggeber
Hafen City Hamburg GmbH
Abmessungen
8 schwimmende Betonpontons mit Abmessungen von je l/b/h= 50m / 12 –25m / 3,20m
Gründung
Dalben DA 914 mm mit Dalbenschlösser an Pontons
Ponton
Wasserundurchlässiger Beton, Baukörper in mehrere Kammern mit Drucktüren
Gehbelag und Geländer
Hartholz (Bongossi) FSC zertifiziert, Asphalt, Stahl
Landanbindung
Aufgearbeitete historische Gangways aus Hamburger Hafen
Erlebnis Seebrücke Niendorf
Planung / Fertigstellung 2011-13 / 2014
Baukosten:
ca. 1.800.000,- €
Auftraggeber
Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand
Bauteile
185m lange Seebrücke, auf Stahlpfählen gegründet, Überbau aus vorgefertigten Stahlrahmen, Gehbelag aus Hartholz, Aufbauten aus Holz
Nutzung
Als Erlebnismeile mit Spiel- und Ruhebereichen, und Sonnendeck
Brückenkopfplattform in Fischform gestaltet
Bearbeitung
b&o Ingenieure
Gestaltung Ria Fassbinder
HOAI-Leistungen § 40 ff Objektplanung LP 1-9,
HOAI-Leistungen § 48 ff Tragwerksplanung LP 1-6
HOAI-Besondere Leistungen örtliche Bauüberwachung
Erlebnis-Seebrücke in Heiligenhafen
Planung / Fertigstellung
2009-11 / 2012
Baukosten
ca. 5.200.000,- €
Auftraggeber
Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Bauteile
435 m lange Seebrücke, auf 25 m langen Stahlpfählen gegründet, Überbau aus Spannbetonlängsbalken, Gehbelag aus Hartholz, Aufbauten aus Profilstahlrahmen
Nutzung
Als Erlebnismeile mit Spiel- und Ruhebereichen, Sonnendeck über einer Meereslounge sowie Brückenkopfplattform gestaltet mit Sonnenliegen
Bearbeitung
b&o Ingenieure in Planungsgemeinschaft mit Landschaftsarchitekten
Seebauer Wefers und Partner
HOAI-Leistungen § 40 ff Objektplanung LP 1-9,
HOAI-Leistungen § 48 ff Tragwerksplanung LP 1-6
HOAI-Besondere Leistungen örtliche Bauüberwachung
Anleger Reventloubrücke in Kiel
Baumaßnahme
Anleger für die Fördeschifffahrt
Ort
Kiel
Planungs- und Bauzeit
2011-2015
Baukosten
ca. 4.500.000,-€
Auftraggeber
Landeshauptstadt Kiel, Tiefbauamt Hafen- und Bahnanlagen, Kiel
Bauteile
70m Betonzugangsbrücke in 6 bis 15 m Breite auf Stahlpfählen gegründet
40 m Wellenschutzwand aus Spundwand
25 m bewegliche Rampe aus Stahl in 4,5m Breite
3 Schwimmpontons aus Betonhohlkästen b/l = 10/32 m an Dalben geführt
Nutzung
Anleger für die Förderschifffahrt und 19 Sportbootliegeplätze
Ingenieurleistung
Komplette Objekt- und Tragwerksplanung
Seebrücken an der deutschen Ostseeküste
Ein Großteil der Seebrücken an der deutschen Ostseeküste wurde von b&o Ingenieure geplant. Alle Bauvorhaben wurden von b&o Ingenieure von der Grundlagenermittlung und Beantragung von Fördermitteln über die Entwurfs- und Ausführungsplanung bis zur Bauüberwachung betreut.
1990 Timmendorfer Strand, Holstein: 120 m
1991 Haffkrug, Holstein: 165 m
1991 Kühlungsborn, Mecklenburg: 240 m
1991 Rerik, Mecklenburg: 170 m
1992 Boltenhagen, Mecklenburg: 290 m
1992 Wustrow, Mecklenburg: 250 m
1993 Heiligendamm, Mecklenburg: 200 m
1993 Anleger Kirchdorf (Poel), Mecklenburg: 130 m
1994 Graal-Müritz, Mecklenburg: 310 m
1994 Binz (Rügen), Vorpommern: 390 m
1994 Haffanleger Rerik, Mecklenburg: 180 m
1994 Wismar, Mecklenburg: 350 m
1999 Fähranleger Langballigau, Schleswig: 75 m
2001 Schönberg, Holstein: 260 m
Leuchtfeuerbarke Süderoogsand
Ersatzbau der hölzernen Leuchtfeuerbarke
Planungs- und Bauzeit
2017
Bauherr/Auftraggeber
Wasser- und Schifffartsamt Tönning
Ort
Süderoogsand
Maßnahmen
Ersatzbau der hölzernen Leuchtfeuerbake
Erneuerung von Gründungspfählen verschiedener Abmessungen & der gesamten Holzkonstruktion über Umlenkrollen ausziehbare Podest-Treppe aus seewasserbeständigem Aluminium
Ingenieurleistungen
komplette Objekt-und Trakwerksplanung mit Bauüberwachung
Marina Innenhafen Duisburg
Bauzeit
2000-2001
Bauherr
Innenhafen Duisburg Entwicklungsgesellschaft
Maßnahmen
Bau von 135 Liegeplätzen, einer Tankstelle ,einem schwimmende Service-Gebäude und einer Rampe mit einer Gesamtlänge von 90 m, ausgelegt für 10 m Wasserspiegeldifferenz
Ingenieurleistungen
Gesamte Planungsleistung gemäß HOAI
Hochwasserschutz im Sportboothafen Kühlungsborn
Bauzeit
2001-2002
Bauherr
Eigenbetrieb Kommunalservice Kühlungsborn
Fluttor
Betonflügel, Stahltore 2 x 5 / 1,8 m
HWS Sicherung Vorfluter
Trogbauwerk mit Übergang und 2 HWS Schütze 2,4 / 1,6 m
Ingenieurleistungen
Zuarbeit zu Raumordnungsverfahren und UVS, HOAI-Leistung einschließlich Bauüberwachung und Sicherheitskoordination
Ausführungsplanung Pumpwerkausrüstung
Bauzeit
seit 2000
Bauherr
Hamburger Stadtentwässerung
Auftraggeber
Frank Krüger GmbH, Barsbüttel
Maßnahmen
Umbau diverser Pumpwerke der Hamburger Stadtentwässerung Erneuerung von Gitterrostbühnen, Treppenanlagen, Kranbahnträgern und Entwässerung, vorwiegend in Edelstahl
Ingenieurleistungen
Als Nachunternehmer der ausführenden Firma:
Konstruktion, staatische Berechnungen und Werkstattzeichnungen